TEAM

Prof. DI Dr. Reinhard Riedl

Head of Congress

Prof. DI Dr. Reinhard Riedl promovierte in reiner Mathematik. Danach forschte er zum Design von IT-Systemen, zu IT-Rechtsfragen und zu Teamarbeit in Hochleistungsteams. Seit 20 Jahren ist sein Fokus transdisziplinäre Forschung und Lehre zu digitaler Transformation. Er hatte Projekte und Mandate in vielen Sektoren: Gesundheitswesen, Verwaltung, Demokratie, Justiz, Schule und Ausbildung, Landwirtschaft, Musik und Theater, Sport, Tourismus und Regionalentwicklung, Verkehr u.a.

Seit 2006 ist er Forschungsprofessor an der Berner Fachhochschule und seit 2016 Herausgeber des Wissenschaftsblogs www.societybyte.swiss. Er ist Mitgründer und Verwaltungsrat von all-acad. AG, Mitglied des Steuerungsausschusses von TA-Swiss, des Beirats der Jungen Akademie Schweiz, der Vorstände von e-Justice.ch, Praevenire.at und Praevenire-Schweiz.ch und der Arbeitsgruppe Mobility 4.0 der Schweizer Bundesverwaltung. In der Vergangenheit war er Präsident der Schweizer Informatik Gesellschaft, Präsident der Gesellschaft für Neue Musik Bern, Vizepräsident des E-Government Symposiums Schweiz und Mitglied des Steuerungsausschusses des Nationalen Schweizer Forschungsprogramms zu Big Data.  

© S. Starz

Lisa Holzgruber

Head of Congress

„Mit SHAPE THE FUTURE haben wir ein echtes hands-on-Format ins Leben gerufen, bei dem wir Expertinnen und Experten aus den verschiedensten Bereichen zusammenbringen, um Lösungen für die Probleme von morgen zu erarbeiten. Genau das was wir – gerade im Gesundheitswesen – besonders brauchen“

Lisa Holzgruber ist Gründerin des Health-Tech-Startups rotable. Mit Hilfe von rotable’s intelligenter Softwarelösung können stations- und klinikübergreifende Rotationen von Assistenzärzt:innen und KPJ-Studierenden erstmals ohne Aufwand, verlässlich und strukturiert koordiniert werden. Ziel ist es, den Verwaltungsaufwand von personalverantwortlichen Ärzt:innen zu minimieren.